MENU
St. Rochus Schule
Lesen & Mitreden

Ein gelungener Schulstart für unsere neuen Erstklässler

Am 19. August 2021 war es endlich soweit – der 1. Schultag für die Klasse 1a und 1b.
Voll freudiger Erwartungen und bestimmt auch ein klein bisschen aufgeregt kamen unsere neuen Erstklässler mit wunderschönen Schultüten und ihren Tornistern. Für beide Klassen begann der aufregende Tag schon früh, denn bereits um 8.30 Uhr startete die Feier auf dem Schulhof, auf dem die Klasse 4a die neuen Erstklässler und ihre Eltern erwartete und sie gebürtig mit unserem Rochus-Schullied begrüßte. Anschließend begrüßten die Klassenlehrerinnen Frau Klepsch (1a) und Frau Knepper (1b) die Kinder und ihre Gäste.
Danach ging die Klasse 1a in die Turnhalle und feierte dort ihr Einschulungsfest. Hier hielt unsere Schulleiterin, Frau Berg, eine Rede. Es fand eine Segnung statt und ebenso hatten einige Kinder aus dem dritten Jahrgang ein Theaterstück zum ABC eingeübt. Alle hatten viel Freude und es wurden viele Fotos geknipst. Währenddessen trat die Klasse 1b den Weg in den Klassenraum an, wo die Kinder ihre erste richtige Schulstunde hatten. Im Klassenraum fand jedes Kind schnell seinen Platz und lernte vielleicht auch schon den ein oder anderen Sitznachbarn kennen. Schnell war die Zeit vergangen und gemeinsam ging die Klasse 1b nach der Schulstunde zu ihrer Einschulungsfeier in die Turnhalle. Bei der Klasse 1a fand in dieser Zeit ihre Schulstunde statt.
Abschließend trafen sich beide Klassen und alle Familien wieder auf dem Schulhof. Dort wartete die Klasse 2c bereits und lud die neuen Erstklässler zum Tanzen eines gemeinsamen Abschlusstanzes zum Lied „““Kika-Tanzalarm ein. Viele Kinder trauten sich und machten mit. Zusammen tanzten und sangen sie: A – E – I – O – U, du gehörst doch mit dazu, komm uns sei dabei und fühl dich heute frei!
Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler und ihre Familien nochmals ganz herzlich bei uns an der St. Rochus-Schule und freuen uns auf vier erlebnisreiche Jahre!

Noch keine Kommentare..

Bringen Sie eine Unterhaltung in Gang. Wir freuen uns über jedes Feedback!