Die Klassen

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 1a

Hallo!
Wir sind die Robbenklasse 1a!
In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 14 Jungen. Es sei denn, man zählt Robbi dazu… Robbi, das ist unser Klassentier! Eine finnische Süßwasserrobbe, die extra aus Finnland angereist ist, um zusammen mit uns zu Lernen! Wir lieben unseren Robbi sehr!
In der Schule lernen wir von unserer Klassenlehrerin Frau Fuhrmann lesen, schreiben und
rechnen, was uns sehr viel Freude macht!
Aber vor allem macht es uns riesigen Spaß in den Pausen mit neuen Freunden zu spielen und die tollen Geräte aus dem Spielcontainer auszuprobieren. Wir sind eine sportliche, aufgeweckte und interessierte Klasse, die für alles zu begeistern ist!
Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Dinge die wir lernen und gemeinsam mit Frau Fuhrmann erleben werden!

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 1b

Hallo,

wir sind die drachenstarke 1b. Unsere Klasse besuchen 15 Jungen und 13 Mädchen. In den ersten Wochen als richtige Schulkinder haben wir schon viel Tolles erlebt. So haben wir mit Hilfe des Lola-Raps schon unser Buchstabenhaus kennengelernt und können sogar schon Wörter schreiben. Unser Klassentier heißt Dante und er hat auch etwas ganz Besonderes erlebt: Eines Tages entdeckte er in einer Pflanze ein großes Ei mit roten Punkten. Als er näher kam, schlüpfte ein kleines Drachenbaby, das er Dora nannte. Seitdem gehört auch Dora zu unserer tollen Klasse (auch wenn sie noch immer im Ei steckt).

Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit Herrn Smets und Frau Opitz Neues zu lernen und in der Schule viel Spaß zu haben.

Unsere Klasse 2a

Hallo, wir sind die Fischklasse 2a. Wir fühlen uns in der Schule wie die Fische im Wasser. Das denken wir über die Schule:

„Ich mag die Pausen.“ (Dominik)

„Ich liebe Bücher.“ (Eva)

„Ich habe schon so viele Freunde gefunden.“ (Jana)

„Du bist nicht nur Frau Klepsch, sondern Frau Super-Klepsch.“ (Mika)

„Ich liebe den Unterricht.“ (Malik)

„Sport ist cool.“ (Nele)

„Ich finde die Schule toll.“ (Nikolay)

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 2b

Hallo,

wir sind die nette und sehr, sehr fröhliche Erdmännchenklasse 2b hier an der St. Rochus Schule.

Eigentlich würden wir sagen, uns kann man nicht toppen… aber auch die anderen Klassen hier mögen wir sehr gerne! Zu unserer sehr munteren Klasse gehören 15 Mädchen und 15 Jungen, unsere Klassenlehrerin Frau Reuter und das Erdmännchen Eddi. Es begleitet uns jeden Tag.

In der Schule haben wir viel Spaß! Wir helfen uns gegenseitig und spielen gemeinsam in den Pausen. Wir denken auch mal um die Ecke, haben viele tolle Ideen und dürfen unsere Ideen in den Unterricht mit einbringen.

Wir sind sehr unterschiedlich, aber genau das mögen wir aneinander.

„Das Beste ist Pause, Deutsch und Mathe.“ (Julian und Sen)

„Deutsch!“ (Carla)

„Ich mag, dass alle nett sind. Die Kinder können jemandem helfen, wenn man sich weh tut oder traurig ist. (Jule, Mia)

„Ich mag die Freiarbeitsstunden und Frühstückspause und Hofpause.“ (Neo)

„Ich mag auch die Pausen.“ (Kenan) „… und ich mag Fußball!“ (Rafael)

„Ich  mag die Lehrer. Ich liebe die Kinder, die freundlich sind. Ich mag die Stunden, die Pausen und dass die Kinder hier hilfsbereit sind. (Lalia)

„Ich mag die Bäume in der Schule.“ (A.)

„Wir mögen an der Schule, dass wir so viel lernen können und dass die Lehrerin uns so gute Sachen beibringt und sehr gut erklären kann.“ (Marija, Milana, Favour, Ali-Mert)

„Ich mag Kunst. Und Sport. Wir gehen jetzt auch schwimmen.“ (Fabiola, Ruby)

„Ich mag AGs, Deutsch und Sport.“ (Manuel, Eryk)

„Ich mag Essen, Laufen, Malen und Schreiben.“ Viele Grüße, euer Thomas!

„Schule ist toll, ich mag Deutsch und Sport und Mathe!“ (Felix)

„Wir mögen Kunst, Sport und Freiarbeit und Geschichten schreiben!“ (Inga und Mathilda)

 

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 3a

Wir sind die Klasse 3a und unsere Klassensprecher sind Nika-Marie und Mila.

Wir haben 15 Mädchen und 13 Jungen in unserer Klasse. Wir sind die Katzenklasse mt dem Klassentier Tinto.

Unser Klassenlehrer ist Herr Baumann. Er unterrichtet Deutsch, Englisch, Schwimmen und manchmal auch Mathe. Andere Lehrer, die in unserer Klasse unterrichten sind Frau Kaartinen (Sport) und Frau Händel (Sachunterricht und Kunst). Frau Fuß unterrichtet manchmal Mathe und Frau Biehl Religion. Frau Scheßl  unterrichtet zusammen mit Herrn Baumann Schwimmen. Unser Klassenraum ist in der 2. Etage. Der OGS Raum ist bei uns im Klassenraum. Die Gruppenleiter sind Frau Toschi und Frau Riemenschneider.

Geschrieben von Nika-Marie und Mila.

 

Unsere Klasse 3b

Unsere Lehrerin heißt Frau Kaartinen. Wir sind in einer „b“ Klasse. Wir mögen unsere Klasse. Unsere Klasse ist sehr nett. Wir haben die beste Klasse der Welt und wir haben die beste Klassenlehrerin der Welt. Wir freuen uns in der Klasse zu sein.
Unser Klassentier Hugo schläft viel und frisst gerne Fliegen.
Unsere Klassenlehrerin vergisst manchmal etwas und deshalb ist sie froh, dass sie so gute Aufpasser hat wie uns :-) Sie soll so bleiben wie sie ist.
Außerdem helfen wir einander und wenn wir besonders gut arbeiten, sammeln wir Sterne oder Herzen und feiern eine Sternchenparty.

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 4a

Es ist wieder soweit! Die Kinder der Klasse 4a kamen gesund und fröhlich nach den Ferien zur Schule. Die Frage: ob sie sich schon ein wenig auf die Schule gefreut haben, haben sogar alle mit „ja“ beantwortet. Ist das nicht toll?! Danach setzten wir uns im Kreis und haben über unsere Wünsche aus dem 2.Schuljahr gesprochen. Hmmm… Welche von den Wünschen sind denn in Erfüllung gegangen? Welche nicht? Im Gespräch haben wir erstaunt festgestellt, dass es fast alle sind! Hier einige davon: wir haben rechnen bis 100 gelernt, das kleine 1×1, die Schreibschrift, in der Eisdiele waren wir, gemeinsam gefrühstückt und gefeiert haben wir. Sogar Patenkinder haben wir am Anfang des 3.Schuljahres bekommen! Jetzt wollen wir den neuen Kids zeigen, wie unsere Schule funktioniert, mit denen spielen. Und auch das gemeinsame Frühstück mit den Patenkindern steht auf dem Plan. Nur Spanisch und Italienisch kann man bei uns (noch?) nicht lernen. Und ausschließlich Sportunterricht am Tag? Wir haben gemeinsam festgestellt, dass es doch nicht geht. „Schön wäre es trotzdem“, meinen die Jungs. Im Anschluss haben die Kinder direkt ihre Wünsche für das dritte Schuljahr geäußert. Isabelle wüscht sich, dass alle so nett bleiben, wie sie sind. Jon freut sich besonders über die Patenkinder aus der 1a. Meike wünscht sich beim Spielen in der Pause, dass sich alle Kinder an die vereinbarten Regeln halten, z.B. am Klettergerüst und beim Fußball. Alexia stimmt dem Ganzen zu: „die Kinder sollen keinen Quatsch machen und die Schulregeln respektieren“!  Simran ist es wichtig, dass auch die Lehrer so nett bleiben, wie sie sind. Ist das nicht toll? ;-) Vincent hätte gerne eine Schaukel auf dem Schulhof und Luka eine kleine Brücke auf unserem Klettergerüst. Sophie hätte gerne warmes Wasser an den Waschbecken draußen. Vladimir meint, es wäre schön, wenn niemand in diesem Schuljahr Ärger bekäme. Sophia ist guter Umgang miteinander weiterhin sehr wichtig. Darina denkt schon an den Schwimmunterricht und hofft, dass die Kinder auch mal Wasserball spielen können. Und Justus sagt nachdenklich: „die neuen Erstklässler sollen gut miteinander auskommen. Ich wünsche denen viel Glück“!  Das wünsche ich auch uns allen: den Kindern, ihren Familien und allen Lehrern: ein erfolgreiches und lehrreiches Schuljahr! Mögen auch diese Wünsche wieder in Erfüllung gehen.

Justyna Sichma und die Klasse 4a

 

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 4b

Wir sind die Mäuseklasse 4b und wir haben 16 Mädchen und 11 Jungen. Obwohl unser Klassenraum jetzt auch OGS-Raum ist, können wir immer noch gemütlich und gut arbeiten. In diesem Jahr haben wir Eislaufen, das uns großen Spaß macht. Außerdem mögen wir gerne unsere freie Schreibzeit. Wir haben eine neue Klassenlehrerin. Auch wenn wir unsere alte Klassenlehrerin natürlich vermissen, mögen wir unsere neue Klassenlehrerin Frau Görke sehr gerne.

 

St. Rochus Schule

Unsere Klasse 4c

Wir sind die Pinguinklasse! Wir haben die allerbeste Lehrerin und drei ganz lustige Klassentiere. Pingu ist schon seit der ersten Klasse bei uns, Corky kam letztes Jahr aus Irland zu uns und Pinki saß auf unserem Adventskranz. Die drei besuchen jede Woche einen anderen unserer 27 Schülerinnen und Schüler und schreiben dabei jeder ein spannendes Reisetagebuch. Im letzten Schuljahr waren wir eine ganze Woche auf Klassenfahrt und haben uns mit den Römern und Kelten beschäftigt. Doch das war noch lange nicht die einzige gemeinsame Übernachtung mit unserer Klasse. Bei der letzten Lesenacht haben wir es uns in der Klasse gemütlich gemacht, die Buchausstellung der Klasse 4a besucht. Als einzige Klasse c der ganzen Schule haben wir keine eigenen Patenklasse gehabt und uns mit beiden ersten Klassen zum basteln und vorlesen getroffen, mit ihnen gemeinsam gefrühstückt und gespielt. Unser Unterricht ist meistens spannend, weil wir so eine lustige Klassenlehrerin haben. Wir sind jetzt schon traurig, dass wir uns am Ende des Schuljahres von Frau Poguntke verabschieden müssen.

Impressum

KGS Gneisenaustraße
Gneisenaustraße 60
40477 Düsseldorf-Pempelfort

Tel.: 0211 89-28300
Fax: 0211 89-29622
kg.gneisenaustr@schule.duesseldorf.de

Schulleitung kommis.

Frau Miroslawa Berg

Schulträger

Landeshauptstadt Düsseldorf
vertreten durch den Oberbürgermeister
Marktplatz 2
40213 Düsseldorf
info@duesseldorf.de

Rechtsträger der Schule

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
40190 Düsseldorf
poststelle@msw.nrw.de

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.