MENU
St. Rochus Schule
Klassen
St. Rochus Klasse

Klasse 1a

Wir sind die Katzenklasse 1a. Unser Klassentier heißt Tinto. Er ist ein schwarzer kuscheliger Kater. Unser Klassenlehrer heißt Herr Baumann. Bei Herrn Baumann lernen wir Mathe, Schreiben, Lesen, Religion und Sachunterricht.

In unsere Klasse gehen 13 Mädchen und 13 Jungen. Wir lernen gerade die ersten Buchstaben und die ersten Zahlen. Bald rechnen und lesen wir auch. Morgens hören wir den Buchstabenrap. So haben wir in den ersten Wochen einige Buchstaben gelernt. Wir haben aber zwischendurch auch immer wieder Zeit zum Spielen, damit wir uns kennenlernen. Viele Kinder aus der Klasse gehen auch in die OGS. Dort gibt es Mittagessen, eine Hausaufgabenzeit und Projekte.

St. Rochus Klasse

Klasse 1b

Wir sind die Froschklasse 1b und wir haben 12 Mädchen und 15 Jungen. Unsere drei Klassentiere, die Frösche, heißen Hugo, Pauline und Froggy. Wir haben einen richtig schönen Raum, indem wir gemütlich arbeiten können. Am meisten freuen wir uns aber auf die Pausen. Besonders toll ist unser Klettergerüst, das Fußballfeld und die Tischtennisplatte. Wir haben auch viel Spaß mit unseren zwei Lehrerinnen – Frau Kaartinen und Frau Papenhoff, die machen nämlich schöne Sachen mit uns.

St. Rochus Klasse

Klasse 1c

Hallo!

Wir sind die Murmeltierklasse 1c. In unsere Klasse gehen 13 Mädchen und 13 Jungen. Zu unserer Klasse gehört außerdem unser Klassentier Kasimir. Kasimir ist ein Murmeltier und kommt aus den Bergen.

Unsere Klassenlehrerin Frau Schwingenheuer bringt uns das Lesen, das Schreiben und auch das Rechnen bei. Wir lernen aber auch noch viele andere spannende Dinge, machen Sport, malen, spielen zusammen und haben einfach viel Spaß!

Wir freuen uns sehr auf unsere Zeit in der Grundschule und auf alles, was wir gemeinsam erleben werden!

St. Rochus Klasse

Klasse 2a

Wir sind die 2a! Wir haben in unserer Klasse 17 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Klassentiere sind Hugo und Leo, die Maulwürfe. Die gehen mit uns übers Wochenende nach Hause. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Justyna Sichma. Wir haben auch am Anfang des Schuljahres Klassensprecher gewählt und das sind Victoria und Piet. Wir feiern auch Geburtstage: ein Kind, das Geburtstag hat, kommt mit einem Stuhl nach vorne und darf sich ein Lied wünschen und wird hochgehoben. Er oder sie verteilt dann die Süßigkeiten. Es gibt auch Farben für die Tische: es gibt einen gelben, blauen, lila, roten und grünen Tisch. Der Tisch, der am Ende der Woche die meisten Herzchen hat, darf sich ein Spiel aussuchen.

Autorinnen: Juna, Jayda und Mila

St. Rochus Klasse

Klasse 2b

Wir sind die Eulen-Klasse 2b. In unserer Klasse sind 15 Jungen und 13 Mädchen sowie unser Klassentier Ulli.

Wir halten zusammen und haben viel Spaß in der Schule! Am liebsten mögen wir die freie Schreibzeit. Hier können wir schreiben, was wir wollen und es entstehen so tolle Geschichten, die wir uns sogar gegenseitig vorlesen. Auch lieben wir Mathe-Spiele wie Eckenrechnen und den Sportunterricht. Ab diesem Schuljahr haben wir sogar Schwimmunterricht.

St. Rochus Klasse

Klasse 3a

Hallo!
Wir sind die Robbenklasse 3a!
In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 13 Jungen. Es sei denn, man zählt Robbi dazu… Robbi, das ist unser Klassentier! Eine finnische Süßwasserrobbe, die extra aus Finnland angereist ist, um zusammen mit uns zu Lernen! Wir lieben unseren Robbi sehr!

In der Schule lernen wir von unserer Klassenlehrerin Frau Fuhrmann lesen, schreiben und rechnen, was uns sehr viel Freude macht! Aber vor allem macht es uns riesigen Spaß in den Pausen mit neuen Freunden zu spielen und die tollen Geräte aus dem Spielcontainer auszuprobieren. Wir sind eine sportliche, aufgeweckte und interessierte Klasse, die für alles zu begeistern ist!

Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Dinge, die wir lernen und gemeinsam mit Frau Fuhrmann erleben werden!

St. Rochus Klasse

Klasse 3b

Hallo, wir sind die drachenstarke 3b.

Unsere Klasse besuchen 17 Jungen und 12 Mädchen. Auch im dritten Schuljahr freuen wir uns sehr darauf, gemeinsam mit Herrn Smets viel Neues zu lernen. Besonders gespannt sind wir auf den neuen Medienunterricht, in dem wir viel über das Internet und Tablets lernen werden. Genauso gut finden wir, dass wir im dritten Schuljahr schwimmen gehen.

Wenn wir nicht gerade im Schwimmbad sind, begleiten uns unsere Klassentiere Dante und Dora. Wir selbst sind stolze Paten der Froschklasse 1b, der wir mit Rat und Tat zur Seite stehen.  

St. Rochus Klasse

Klasse 4a

Hallo, wir sind die Fischklasse 4a. Wir fühlen uns in der Schule wie die Fische im Wasser. Das denken wir über die Schule:

"Ich liebe Bücher." (Eva)

"Ich habe schon so viele Freunde gefunden." (Jana)

"Du bist nicht nur Frau Klepsch, sondern Frau Super-Klepsch." (Mika)

"Ich liebe den Unterricht." (Malik)

"Sport ist cool." (Nele)

"Ich finde die Schule toll." (Nikolay)

St. Rochus Klasse

Klasse 4b

Hallo, wir sind die nette und sehr, sehr fröhliche Erdmännchenklasse 4b hier an der St. Rochus Schule.

Eigentlich würden wir sagen, uns kann man nicht toppen... aber auch die anderen Klassen hier mögen wir sehr gerne! Zu unserer sehr munteren Klasse gehören 15 Mädchen und 15 Jungen, unsere Klassenlehrerin Frau Opitz und das Erdmännchen Eddi. Es begleitet uns jeden Tag.

In der Schule haben wir viel Spaß! Wir helfen uns gegenseitig und spielen gemeinsam in den Pausen. Wir denken auch mal um die Ecke, haben viele tolle Ideen und dürfen unsere Ideen in den Unterricht mit einbringen.

Wir sind sehr unterschiedlich, aber genau das mögen wir aneinander.

„Das Beste ist Pause, Deutsch und Mathe.“ (Julian und Sen)

„Deutsch!“ (Carla)

„Ich mag, dass alle nett sind. Die Kinder können jemandem helfen, wenn man sich weh tut oder traurig ist. (Jule, Mia)

„Ich mag die Freiarbeitsstunden und Frühstückspause und Hofpause.“ (Neo)

„Ich mag auch die Pausen.“ (Kenan) „... und ich mag Fußball!“ (Rafael)

„Ich  mag die Lehrer. Ich liebe die Kinder, die freundlich sind. Ich mag die Stunden, die Pausen und dass die Kinder hier hilfsbereit sind. (Lalia)

„Ich mag die Bäume in der Schule.“ (A.)

„Wir mögen an der Schule, dass wir so viel lernen können und dass die Lehrerin uns so gute Sachen beibringt und sehr gut erklären kann.“ (Marija, Milana, Favour, Ali-Mert)

„Ich mag Kunst. Und Sport. Wir gehen jetzt auch schwimmen.“ (Fabiola, Ruby)

„Ich mag AGs, Deutsch und Sport.“ (Manuel, Eryk)

„Ich mag Essen, Laufen, Malen und Schreiben.“ Viele Grüße, euer Thomas!

„Schule ist toll, ich mag Deutsch und Sport und Mathe!“ (Felix)

„Wir mögen Kunst, Sport und Freiarbeit und Geschichten schreiben!“ (Inga und Mathilda)