MENU
St. Rochus Schule
Klassen
St. Rochus Klasse

Klasse 1a

Hallo, wir sind die Maulwurfklasse 1 A. Unsere Klassengemeinschaft besteht aus 30 Kindern, davon 17 Mädchen und 13 Jungen, dazu kommen noch Hugo, unser Klassentier und sein Zwillingsbruder Leo. Hugo ist ein Junge.  Er begrüßt uns jeden Morgen und spendet Trost, wenn es uns nicht so gut geht. Hugo ist an jedem Wochenende bei einem von uns zu Gast und erlebt mit uns viel Schönes: Er übernachtet in von uns liebevoll vorbereiteten Bettchen, lernt unsere Familien kennen und nimmt an dem Familienleben teil. Auch Ausflüge und sogar Urlaube hat er schon miterlebt!  Leo befindet sich derzeit bei der Familie in Prag und kommt im nächsten Schuljahr zurück, dann ist er an den Wochenenden auch dabei! Außerdem lernen wir gerade zusammen Lesen, Schreiben und Rechnen.

Wir haben letzte Woche bereits unser erstes Wort geschrieben: „Lola“! Klasse, oder?! Unser Anlaut- Rap hilft uns dabei und ist jetzt schon ein Ohrwurm! Während wir gemütlich frühstücken, liest Frau Sichma uns aus einem Buch vor. Nach der Hausaufgabenzeit gibt es  OGS – Angebote. Danach dürfen wir spielen und lernen uns dabei besser kennen.  So ist unser Schullalltag nie langweilig.

St. Rochus Klasse

Klasse 1b

Wir sind die Eulen-Klasse 1b. In unserer Klasse sind 14 Jungen und 16 Mädchen sowie unser Klassentier Ulli und unsere Klassenlehrerin Frau Görke.

Wir mögen die Schule und wir haben sogar schon einiges gelernt und auch Freunde gefunden. Wir sind ganz neugierig auf die Schulzeit und wir freuen uns schon auf die gemeinsamen 4 Jahre.

Eure 1b

St. Rochus Klasse

Klasse 2a

Hallo!
Wir sind die Robbenklasse 2a!
In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 13 Jungen. Es sei denn, man zählt Robbi dazu… Robbi, das ist unser Klassentier! Eine finnische Süßwasserrobbe, die extra aus Finnland angereist ist, um zusammen mit uns zu Lernen! Wir lieben unseren Robbi sehr!

In der Schule lernen wir von unserer Klassenlehrerin Frau Fuhrmann lesen, schreiben und rechnen, was uns sehr viel Freude macht! Aber vor allem macht es uns riesigen Spaß in den Pausen mit neuen Freunden zu spielen und die tollen Geräte aus dem Spielcontainer auszuprobieren. Wir sind eine sportliche, aufgeweckte und interessierte Klasse, die für alles zu begeistern ist!

Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Dinge, die wir lernen und gemeinsam mit Frau Fuhrmann erleben werden!

St. Rochus Klasse

Klasse 2b

Hallo, wir sind die drachenstarke 2b.

Unsere Klasse besuchen 15 Jungen und 12 Mädchen. Im ersten Schuljahr haben wir schon viel Neues gelernt. So können wir inzwischen richtige Texte lesen, sicher bis 20 rechnen und viele andere Dinge. Unsere Klassentiere Dante und Dora begleiten uns auf unserem Weg.

Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit Herrn Smets Neues zu lernen und in der Schule viel Spaß zu haben.

St. Rochus Klasse

Klasse 3a

Hallo, wir sind die Fischklasse 3a. Wir fühlen uns in der Schule wie die Fische im Wasser. Das denken wir über die Schule:

"Ich liebe Bücher." (Eva)

"Ich habe schon so viele Freunde gefunden." (Jana)

"Du bist nicht nur Frau Klepsch, sondern Frau Super-Klepsch." (Mika)

"Ich liebe den Unterricht." (Malik)

"Sport ist cool." (Nele)

"Ich finde die Schule toll." (Nikolay)

St. Rochus Klasse

Klasse 3b

Hallo, wir sind die nette und sehr, sehr fröhliche Erdmännchenklasse 3b hier an der St. Rochus Schule.

Eigentlich würden wir sagen, uns kann man nicht toppen... aber auch die anderen Klassen hier mögen wir sehr gerne! Zu unserer sehr munteren Klasse gehören 15 Mädchen und 15 Jungen, unsere Klassenlehrerin Frau Opitz und das Erdmännchen Eddi. Es begleitet uns jeden Tag.

In der Schule haben wir viel Spaß! Wir helfen uns gegenseitig und spielen gemeinsam in den Pausen. Wir denken auch mal um die Ecke, haben viele tolle Ideen und dürfen unsere Ideen in den Unterricht mit einbringen.

Wir sind sehr unterschiedlich, aber genau das mögen wir aneinander.

„Das Beste ist Pause, Deutsch und Mathe.“ (Julian und Sen)

„Deutsch!“ (Carla)

„Ich mag, dass alle nett sind. Die Kinder können jemandem helfen, wenn man sich weh tut oder traurig ist. (Jule, Mia)

„Ich mag die Freiarbeitsstunden und Frühstückspause und Hofpause.“ (Neo)

„Ich mag auch die Pausen.“ (Kenan) „... und ich mag Fußball!“ (Rafael)

„Ich  mag die Lehrer. Ich liebe die Kinder, die freundlich sind. Ich mag die Stunden, die Pausen und dass die Kinder hier hilfsbereit sind. (Lalia)

„Ich mag die Bäume in der Schule.“ (A.)

„Wir mögen an der Schule, dass wir so viel lernen können und dass die Lehrerin uns so gute Sachen beibringt und sehr gut erklären kann.“ (Marija, Milana, Favour, Ali-Mert)

„Ich mag Kunst. Und Sport. Wir gehen jetzt auch schwimmen.“ (Fabiola, Ruby)

„Ich mag AGs, Deutsch und Sport.“ (Manuel, Eryk)

„Ich mag Essen, Laufen, Malen und Schreiben.“ Viele Grüße, euer Thomas!

„Schule ist toll, ich mag Deutsch und Sport und Mathe!“ (Felix)

„Wir mögen Kunst, Sport und Freiarbeit und Geschichten schreiben!“ (Inga und Mathilda)

St. Rochus Klasse

Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a und unsere Klassensprecher sind Elianor und Emilian.

Wir haben 14 Mädchen und 14 Jungen in unserer Klasse. Wir sind die Katzenklasse mit dem Klassentier Tinto.

Unser Klassenlehrer ist Herr Baumann. Er unterrichtet Deutsch, Englisch, Musik, Religion und Mathe. Andere Lehrer, die in unserer Klasse unterrichten sind Herr Beckers (Sport), Frau Grönke (Kunst) und Frau Händel (Sachunterricht). Unser Klassenraum ist in der 2. Etage. Der OGS Raum ist bei uns im Klassenraum. Die Gruppenleiter sind Frau Toschi und Frau Riemenschneider. Im Moment züchten wir Urzeitkrebse und Schmetterlinge, die wir jeden Tag beobachten.

Gemeinschaftlich geschrieben von der Klasse 4a

St. Rochus Klasse

Klasse 4b

Hallo, 
wir sind die Froschklasse 4b. In unserer Klasse gibt es 28 Kinder, 14 Mädchen und 14 Jungen. Frau Kaartinen und Frau Händel sind unsere Klassenlehrerinnen. Wenn wir besonders gut arbeiten, bekommen wir Sterne. Bei 20 Sternen feiern wir eine Sternchenparty. Hier dürfen wir uns aussuchen, was wir mit der ganzen Klasse unternehmen wollen. Uns bereitet es besonders viel Freude, Helferkind zu sein.Wenn wir mit unserer Arbeit fertig sind, dürfen wir anderen helfen. Wir haben einmal pro Woche am Dienstag Eislaufen. Uns gefällt das sehr gut. Wir haben direkt neben der Schule die Münstertherme, so dass wir nicht lange zum Schwimmunterricht laufen müssen. Wir fühlen uns sehr wohl in unserer Klasse und hoffen, dass die anderen Klassen genauso viel Spaß haben wie wir.
Liebe Grüße 
Eure Klasse 4b
Lotti, Ida und Constantin