MENU
St. Rochus Schule
Lesen & Mitreden

Dienstag, 26.04.2016

Kinderbuchautoren zu Gast

von Ina Papenhoff

St. Rochus Schule

Eine Autorenlesung der ganz besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Rochus Schule im April. Zu Gast an unserer Schule waren 3 Düsseldorfer Kinderbuchautoren: Joachim Günther, Gina Mayer und Susanne Püschel. Herr Günther, der in den 1. und 2. Klassen vorlies, hatte neben seinen Geschichten auch Musik und seine Staffelei im Gepäck. Mit seinem Konzept der Leseshow begeisterte er die Kinder zum Zuhören und Mitmachen. Zwischen den Vorlese-Sequenzen skizzierte er seine schauderhaft-schönen Figuren großformatig auf die Leinwand und zog damit die Mädchen und Jungen in seine wunderbar spannende Fantasiewelt. Zum Abschluss konnten die Kinder selbst zu Stift und Papier greifen und ihre Vorstellungen von Ferdinand dem Krokodil oder dem König mit den verhexten Hosen zeichnen.

Frau Mayer las aus ihrem ersten Buch für die jungen Leser, der „Schattenbande“ vor. Die spannende Krimigeschichte hat unsere Kinder der 4. Klasse so in ihre Bahn gezogen, dass sie am Ende der Stunde alle zur Buchhandlung laufen wollten, um das Buch zu besorgen. Die Vorlesestunden endeten mit großem Applaus aller Kinder.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Im 3. Schuljahr las Frau Püschel aus ihrem Buch „Geheimversteck Schlossturm“ vor. Dieses Buch fanden die Kinder besonders spannend, da sie viele der Schauplätze kannten und sich so in die Geschichte hineinversetzen konnten. Am Ende der Geschichte gab es noch ein Rätsel für die Kinder, bei dem sie das neue Buch von Frau Püschel gewinnen konnten. Alle Kinder hatten Spaß und nahmen sich vor, das spannende Buch in der Bücherei auszuleihen.

Noch keine Kommentare..

Bringen Sie eine Unterhaltung in Gang. Wir freuen uns über jedes Feedback!

Jüngste Blogposts
16.04.2024 - Christoph Baumann
Geschichtenerzählerin in der Rochus Schule
11.04.2024 - Gastautor
Hexenhäuschen
24.03.2024 - Philip Smets
Wir werden Baumforscher!
21.03.2024 - Gastautor
Dreck-Weg-Tag
Jüngste Kommentare
Gravartar

Wolfegger zu

Wir vertonen das Bilderbuch "Freunde" von Helme Heine

Das ist total gut gelun...

Gravartar

Ilona Bougias zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Ganz tolle Aktion! Ich ...

Gravartar

Susanna Winter zu

Hevenu Shalom Alechem - Wir wünschen Frieden für alle!

Sehr schöne Aktion ?...

Gravartar

Claudia zu

Martinsfeier

Es war wunderschön!!Vi...