Lesen & mitreden...

Kinderbuchautoren zu Gast

St. Rochus Schule

Eine Autorenlesung der ganz besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Rochus Schule im April. Zu Gast an unserer Schule waren 3 Düsseldorfer Kinderbuchautoren: Joachim Günther, Gina Mayer und Susanne Püschel. Herr Günther, der in den 1. und 2. Klassen vorlies, hatte neben seinen Geschichten auch Musik und seine Staffelei im Gepäck. Mit seinem Konzept der Leseshow begeisterte er die Kinder zum Zuhören und Mitmachen. Zwischen den Vorlese-Sequenzen skizzierte er seine schauderhaft-schönen Figuren großformatig auf die Leinwand und zog damit die Mädchen und Jungen in seine wunderbar spannende Fantasiewelt. Zum Abschluss konnten die Kinder selbst zu Stift und Papier greifen und ihre Vorstellungen von Ferdinand dem Krokodil oder dem König mit den verhexten Hosen zeichnen.

Frau Mayer las aus ihrem ersten Buch für die jungen Leser, der „Schattenbande“ vor. Die spannende Krimigeschichte hat unsere Kinder der 4. Klasse so in ihre Bahn gezogen, dass sie am Ende der Stunde alle zur Buchhandlung laufen wollten, um das Buch zu besorgen. Die Vorlesestunden endeten mit großem Applaus aller Kinder.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Im 3. Schuljahr las Frau Püschel aus ihrem Buch „Geheimversteck Schlossturm“ vor. Dieses Buch fanden die Kinder besonders spannend, da sie viele der Schauplätze kannten und sich so in die Geschichte hineinversetzen konnten. Am Ende der Geschichte gab es noch ein Rätsel für die Kinder, bei dem sie das neue Buch von Frau Püschel gewinnen konnten. Alle Kinder hatten Spaß und nahmen sich vor, das spannende Buch in der Bücherei auszuleihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Stern * markiert.

Impressum

KGS Gneisenaustraße
Gneisenaustraße 60
40477 Düsseldorf-Pempelfort

Tel.: 0211 89-28300
Fax: 0211 89-29622
kg.gneisenaustr@schule.duesseldorf.de

Schulleitung kommis.

Frau Miroslawa Berg

Schulträger

Landeshauptstadt Düsseldorf
vertreten durch den Oberbürgermeister
Marktplatz 2
40213 Düsseldorf
info@duesseldorf.de

Rechtsträger der Schule

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
40190 Düsseldorf
poststelle@msw.nrw.de

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.